Ein zentrales Problem vieler Kinder und Jugendlicher besteht darin, dass sie ihre Aufmerksamkeit nicht
gezielt fokussieren und steuern können. Durch das Neuropsychologische Gruppentraining Attentioner
lassen sich die selektiven Aufmerksamkeitsleistungen und die Selbstorganisation deutlich und nachhaltig
verbessern. Die Kinder und Jugendlichen lernen vor allem, sich auf die jeweils wichtigen Reize zu konzentrieren
und ablenkende, unwichtige Umgebungsreize auszublenden.
Das Therapieprogramm hat eine enge Verbindung von neuropsychologischen Grundlagen und verhaltenstherapeutischen
Techniken und strebt eine Steigerung der selektiven und geteilten Aufmerksamkeit, sowie der Selbstregulation an.
Die Funktion der geteilten Aufmerksamkeit ist vor allem im schulischen Bereich äußerst wichtig. So müssen z. B. die
Kinder Aufgaben von der Tafel abschreiben und gleichzeitig den Ausführungen des Lehrers folgen.
Durch ein gezieltes und in verschiedenen alltagsnahen Situationen immer wieder geübtes Verhalten, lernen Kinder
und Jugendliche, effektive Strategien zur Aufmerksamkeitsrichtung effizient und flexibel einzusetzen. Dies wird zum
einen durch eine hohe Materialvielfalt (attraktive Therapiematerialien) und zum anderen durch die enge Verzahnung
zwischen kognitiven und verhaltensbezogenen Trainingsmodulen erreicht.